Nastja – Die bloggende Mox

Nastja – The blogging Mox

Gezeichnete Katze mit einseitigen Audio-Cideo-Headset

Moxolog 

Viel Meinung und wenig Ahnung! Hier finden sich die wirren Gedanken einer Mox über alles Mögliche was mich bewegt, ich wichtig finde oder einfach loswerden will – nicht nur Cyberpunk spezifisch.

Was ist ein Moxolog?

Die absolute geniale, unglaublich kreative und aussergewöhnlich innovative Wortschöpfung, die hoffentlich demnächst im Duden übernommen wird, ist eine Synthese von „Mox“ (das bin ich) und „Monolog“. Hier werde ich völlig unregelmässig ab und zu Gedanken niederschreiben, die mich bewegen. Zu welchem Thema auch immer.

Von Monolog ist es abgeleitet, weil es keine Kommentarfunktion gibt und es somit nur ein Statement oder ein Gedanke von mir ist. Ich habe auch gar  nicht die Zeit und Nerven mich auf Diskussionen dazu einzulassen. Und falls doch wer seinen Unmut kund tun möchte: Ihr findet mich auf Twitter.

Niemand muss gleicher Meinung sein wie, alle dürfen es langweilig finden, damit habe ich kein Problem. Aber ich finde es wichtig, dass jede/r, somit auch ich, sich selber Gedanken macht und die äussern darf. Ob sie jemand beachtet, ist dann was ganz anderes.

Der Film «The Creator»

Der Film «The Creator»

The Creator Die Meinungen über den Film The Creator sind geteilt. Ist es nun ein Meisterwerk und mit Blade Runner vergleichbar oder unlogischer Schund? Eine spoilerfreie Rezension des Films und ein...

28. Januar 2024
Zum Moxolog
Carolin Wendt aka coshy_90

Carolin Wendt aka coshy_90

Carolin Wendt aka coshy_90 Ein Interview mit Carolin Wendt, Community Managerin bei CD Projekt Red, anlässlich ihres neuen Sachbuches «The Pocket Mentor for Game Community Management». Am 20. Dezember 2023...

21. Dezember 2023
Zum Moxolog
Neue Cyberpunk2077-Features

Neue Cyberpunk2077-Features

Cyberpunk2077 - Phantom Liberty / Update 2.0Bald erscheint das neue Update 2.0 / bzw. die Erweiterung Phantom Liberty. Was erwartet uns? Eine innoffizielle User-Zusammenstellung aus dem offiziellen Forum. Ich bin normalerweise...

26. August 2023
Zum Moxolog
Social-Media-Errungenschaften

Social-Media-Errungenschaften

Social-Media-Errungenschaften Welche gesellschaftlichen relevanten Ereignisse wurden durch Social Media überhaupt erst ermöglicht? Eine willkürliche und ernüchternde Zusammenstellung.https://youtu.be/-TEBxiJ5H_QWelche gesellschaftlichen relevanten Ereignisse wurden durch Social Media überhaupt erst ermöglicht? Eine willkürliche und...

30. Januar 2023
Zum Moxolog
«Ave Mastodon, gratia plena»

«Ave Mastodon, gratia plena»

«Ave Mastodon, gratia plena»  Eine kritische Betrachtung über Mastodon. Nicht um es schlecht zu reden, sondern weil die problematischen Punkte (die jedes System hat) kaum thematisiert werden.  Bildmontage: Screenshot aus...

6. Dezember 2022
Zum Moxolog
Quo Vadis CD Projekt RED

Quo Vadis CD Projekt RED

Quo Vadis CD Projekt RED? Die Ankündigung, dass CD Projekt RD ein Studio in den Vereinigten Staaten von Amerika eröffnet, erzeugt bei der Autorin dieser Zeilen ein gewissen Unbehagen. Mit...

15. Oktober 2022
Zum Moxolog