Nastja – Die bloggende Mox

Nastja – The blogging Mox

Gezeichnete Katze mit einseitigen Audio-Cideo-Headset

Moxolog 

Viel Meinung und wenig Ahnung! Hier finden sich die wirren Gedanken einer Mox über alles Mögliche was mich bewegt, ich wichtig finde oder einfach loswerden will – nicht nur Cyberpunk spezifisch.

Was ist ein Moxolog?

Die absolute geniale, unglaublich kreative und aussergewöhnlich innovative Wortschöpfung, die hoffentlich demnächst im Duden übernommen wird, ist eine Synthese von „Mox“ (das bin ich) und „Monolog“. Hier werde ich völlig unregelmässig ab und zu Gedanken niederschreiben, die mich bewegen. Zu welchem Thema auch immer.

Von Monolog ist es abgeleitet, weil es keine Kommentarfunktion gibt und es somit nur ein Statement oder ein Gedanke von mir ist. Ich habe auch gar  nicht die Zeit und Nerven mich auf Diskussionen dazu einzulassen. Und falls doch wer seinen Unmut kund tun möchte: Ihr findet mich auf Twitter.

Niemand muss gleicher Meinung sein wie, alle dürfen es langweilig finden, damit habe ich kein Problem. Aber ich finde es wichtig, dass jede/r, somit auch ich, sich selber Gedanken macht und die äussern darf. Ob sie jemand beachtet, ist dann was ganz anderes.

Hat eine KI ein Existenzrecht?

Hat eine KI ein Existenzrecht?

Hat eine KI ein Existenzrecht? Es geht um eine ganz einfache Frage: Gesetz dem Fall, es gäbe eine echte starke künstliche Intelligenz, hätten wir dann das moralische Recht dazu, diese...

30. August 2022
Zum Moxolog
Affinity als Adobe Alternative?

Affinity als Adobe Alternative?

Affinity: eine Alternative zu Adobe?  Will ich weiter mit einem veralteten Adobe-Creative Suite 6 weiterarbeiten, das inzwischen doch einige Macken hat? Ist Affinity von Serif eine Alternative? Diese Fragen stellten...

10. Juni 2022
Zum Moxolog
International Sex Workers‘ Day

International Sex Workers‘ Day

International Sex Workers' Day Der Internationale Hurentag, in englischsprachigen Ländern International Sex Workers’ Day genannt, ist ein inoffizieller Gedenktag, der an die Diskriminierung von Prostituierten und deren oftmals ausbeuterische Lebens-...

2. Juni 2022
Zum Moxolog
Marketing und Public Relation in Social Media.

Marketing und Public Relation in Social Media.

Marketing und Public Relation in Social Media Eine Laien-Betrachtung über PR-Arbeit und Marketing in Social-Media-Kanälen. Hier findet sich viel ungenutztes Potential und es werden einige Fehler gemacht. Welche Fehler? Kann...

13. Mai 2022
Zum Moxolog
Pressefreiheit und freie Presse

Pressefreiheit und freie Presse

Pressefreiheit und die freie Presse  Zum Tag der Pressefreiheit: Eine freie unabhängige Presse wird als unerlässlich für eine Demokratie angesehen. Doch wie frei ist die Presse noch? Vom 3.5.2022 Eine...

3. Mai 2022
Zum Moxolog