Nastja – Die bloggende Mox

Nastja – The blogging Mox

Gezeichnete Katze mit einseitigen Audio-Cideo-Headset

Maschinentrilogie (Updated)
von Carmen Capiti 

Eine betäubte Frau landet auf dem Behandlungstisch von Sams illegaler Arztpraxis. Doch mitten in der OP erwacht die Frau aus ihrer Narkose und flieht. 

Cyberpunk V im Liegesessel vor dem Bücherregal und den Büchern der Machinentrilogie

Der ursprüngliche Beitrag vom März 2022 wurde geupdatet und um eine kurze Rezension zu den Teilen 2+3 ergänzt

Maschinenwahn- Teil 1

Die Autorin Carmen Capiti ist übrigens Schweizerin und der Roman spielt in Zürich, schon nur darum musste ich diesen Roman lesen.

Sam ist Arzt, oder um es in der Cyberpunk-Terminologie auszudrücken: ein Ripperdoc. Ein illegal operierender Ripperdoc der Menschen mit Cyberporthesen ausrüstet. Als er den sehr lukrativen Auftrag bekommt um eine Patienten rundum aufzurüsten, ist die Freude über die grosse Bezahlung von kurzer Dauer. Aufgrund eines defektes der OP-Ausrüstung erwacht seine Patienten aus der Narkose (während er gerade ihr Auge ersetzt) und er stellt fest:

  1. Die Patientin ist eine Killerin im Dienste eines Grosskonzerns und war mit den Aufrüstungen gar nie einverstanden
  2. Der Grund, warum man einen Illegalen Ripperdoc für sowas beauftragt, ist der, dass man ihn anschliessend entsorgen kann, ohne dass es Wellen schlägt.

Nun heisst es die beiden gegen einen grossen, weltweittätigen, skrupellosen Pharmakonzern. Der Anfang der Geschichte wirkt etwas hölzern, kommt dann aber mehr in Fluss. Vieles wird sehr vereinfacht dargestellt, was der Plausibilität der Handlung nicht immer guttut, auch wirken einige Sachen etwas zu sehr konstruiert. Dafür ist der Roman schnell, einfach, einfallsreich und rasant. Eine leichte Unterhaltungslektüre aber unterhaltsam und spannend bis zum Schluss. Die Charaktere werden mit der Zeit auch tiefgründiger, menschlicher und sympathischer. Seichte Unterhaltung? Ja. Aber manchmal finde ich auch das sehr angenehm.

Das Buch kann man als abgeschlossene Geschichte lesen, aber es gibt auch noch 2 weitere Teile (welche  ich noch nicht gelesen habe, aber sicher noch machen werde).

Wertung: 7.5/10 Boobie-Cyborgs 

Maschinenschmerz – Teil 2

Dieser Teil überraschte mich vor allem mit der Darstellung der Charaktere, die alle an Tiefe gewonnen hatten und viel natürlicher wirkten. Dafür konnte mich die Story nicht fesseln und mir fehlte das Cyberpunk-Flair. Es war immer noch leicht zu lesen, aber gemäss der Maxime, dass bei einer Trilogie der mittlere Teil immer schlecht ist, würde ich diesen nur wie folgt bewerten:

Wertung: 6.5/10 Nanobot-Zombies

Maschinentod – Teil 3

Es scheint als hätte Carmen Capiti sich endgültig warm geschrieben: Tolle Charaktere, spannende Story, Cyberpunk-Atmosphäre, Kampf gegen Konzerne, virtuelle Welten, Freundschaft… Spannend und packend vom Anfang bis zum Schluss. Hier war ich einfach nur begeistert. Dieser Teil wiegt die Mängel der vorherigen mehr als auf, und schon nur darum empfehle ich allen, die ganze Trilogie zu lesen.

Wertung: 9/10 Super-Boobies

Gesamtwertung aller 3 Teile: 8.5/10 Elektrische Katzen

Die letzten Rezensionen

KI2041 – Zehn Zukunftsvisionen

KI2041 – Zehn Zukunftsvisionen

KI2041 - Zehn ZukunftsvisionenEin international bekannter KI-Experte und ein führender Science-Fiction-Autor zur Frage: Wie wird künstliche Intelligenz unser Leben in 20 Jahren verändern? Von Kai-Fu Lee und Qiufan Chen.Die Idee,...

20. Juli 2023
Zur Rezension
Kill Girl – Tödliches Verlangen

Kill Girl – Tödliches Verlangen

Kill Girl - Tödliches Verlangenvon A.R. Torre Seit über 3 Jahren lebt Deanna in isoliert in ihrer Wohnung ohne realen Kontakt zu anderen Menschen: Sie hat nämlich den unbändigen Trieb...

6. Juni 2023
Zur Rezension
Athos 2643 von Nils Westerboer

Athos 2643 von Nils Westerboer

Athos 2643 von Nils Westerboer Auf einer Fleischfarm auf einem Neptunmond kommt es in einer religiösen Gemeinschaft zu einem Todesfall. Wie konnte die alleskontrollierende KI das zulassen? Rüd Kartheiser ist...

2. April 2023
Zur Rezension
Shinigami von M. H. Steinmetz

Shinigami von M. H. Steinmetz

Shinigami von M. H, Steinmetz Shinigami von M. H. Steinmetz ist populärer Cyberpunk in Reinkultur mit allem was dazu gehört: Cyberware, Braindance, KI, Megacorpos und einer Menge Action. Dies ist...

11. Februar 2023
Zur Rezension
Otherland von Tad Williams

Otherland von Tad Williams

Otherland von Tad Williams  Otherland von Tad Williams zählt gemäss Wikipedia zum Cyberpunk-Genre und doch hat die Saga keine typischen Cyberpunk-Vibes, sondern ist was ganz Eigenes. Im 21. Jahrhundert gibt’s...

8. Januar 2023
Zur Rezension
Born von Kris Brynn

Born von Kris Brynn

Born von Kris BrynnIn den Megastädten Deutschlands ist die Nahrungsproduktion in den Händen einer religiösen, christlichen Sekte. Ein Noir-Thriller aus der nahen Zukunft.Nach einem grossen Krieg, der grosse Teile Deutschlands...

19. Oktober 2022
Zur Rezension