Nastja – Die bloggende Mox

Nastja – The blogging Mox

Gezeichnete Katze mit einseitigen Audio-Cideo-Headset

Qualityland 
von Marc-Uwe Kling 

Ein Androide kandidiert als Präsident und ein kleiner Schrottpresse-Betreiber kämpft mit dem grössten Konzern und dem System um und gegen einen Delfinvibrator.

Cyberpunk V im Liegesessel vor dem Bücherregal und dem Buch Qualityland

Es ist kein Cyberpunk-Roman im üblichen Sinne, obwohl alle Bestandteile des Genres vorkommen. Qualityland von Marc-Uwe Kling wirft einen düsteren Blick in die Zukunft, gespickt mit eine Unzahl an Parodien auf heute geltende Technologien, Geschäftspraktiken, Politik und Umgangsformen, die viel Stoff zum Nachdenken liefern – und in der manche Roboter «menschlicher» sind als der Mensch.

Nach der letzten wirtschaftlichen Jahrhundertkrise, (der dritte innerhalb eines Jahrzehnts) wurden umfassende Veränderungen beschlossen. Begonnen mit der Umbenennung des Landes in «Qualityland» wurde eine neue utopische Gesellschaft erschaffen. Künstliche Intelligenzen unterstützen jede Bewohnerin und jeden Bewohner im Alltag, Roboter übernehmen immer mehr Arbeiten, sämtliche Einkäufe werden ungefragt nach Hause geliefert. Bestellen muss man nichts, weil der Händler eh besser weiss, was man benötigt. Selbst die Partnerwahl erfolgt durch Programme, welche den besten, passendsten Partner vermitteln. Damit dies funktioniert, wird jedes Produkt, jede Dienstleistung und jede Person fortlaufend bewertet. Ein wahres Paradies – abgesehen von ein paar Unzufriedenen, welche wegen der Automatisierung keine Arbeit mehr haben oder «Nutzlose», welche so schlecht bewertet werden, dass sie keine Zukunft mehr haben, aber die rechtlose Mehrheit zählt ja nicht wirklich.

Auch der Protagonist Peter ist nicht mehr zufrieden, als der «Shop» ihm ein Produkt liefert, welches er gar nicht will oder braucht: Ein rosafarbener Delfinvibrator. Doch das ist im System so nicht vorgesehen. Der Shop liefert doch nur Sachen aus, die man braucht. Ein Irrtum ist undenkbar! Es beginnt ein Kampf gegen das System, als Peter versucht, das Produkt zurückzugeben.

Der Roman ist sehr anschaulich, hochaktuell, unterhaltsam und auch für technische Laien gut verständlich da sich sein Augenmerk vor allem auf die daraus resultierenden sozialen Umgangsformen richtet. Trotz des lockeren, gut verständlichen Erzählstils und der manchmal etwas derben Sprache bleibt konstant ein beklemmendes Gefühl beim Lesen dieses Buches. Nur allzu oft sieht man in der schon fast dystopischen Vision Analogien zur heutigen Zeit. Am Schluss atmet man auf: Zum Glück ist es ja nur eine erfundene Geschichte und noch lange nicht die Realität.

P.S.: Bereits 2014 hat Amazon das Patent auf «anticipatory shipping» eingereicht. Also, dass Waren geliefert werden sollen, bevor sie überhaupt bestellt werden. In den USA wird dies zur Zeit an ausgewählten Personen getestet. Das Social-Credit-System wie im Buch beschrieben ist in China bereits Realität.

Wertung: 9 von 10 Rosafarbenen Delfinvibratoren

Die letzten Rezensionen

KI2041 – Zehn Zukunftsvisionen

KI2041 – Zehn Zukunftsvisionen

KI2041 - Zehn ZukunftsvisionenEin international bekannter KI-Experte und ein führender Science-Fiction-Autor zur Frage: Wie wird künstliche Intelligenz unser Leben in 20 Jahren verändern? Von Kai-Fu Lee und Qiufan Chen.Die Idee,...

20. Juli 2023
Zur Rezension
Kill Girl – Tödliches Verlangen

Kill Girl – Tödliches Verlangen

Kill Girl - Tödliches Verlangenvon A.R. Torre Seit über 3 Jahren lebt Deanna in isoliert in ihrer Wohnung ohne realen Kontakt zu anderen Menschen: Sie hat nämlich den unbändigen Trieb...

6. Juni 2023
Zur Rezension
Athos 2643 von Nils Westerboer

Athos 2643 von Nils Westerboer

Athos 2643 von Nils Westerboer Auf einer Fleischfarm auf einem Neptunmond kommt es in einer religiösen Gemeinschaft zu einem Todesfall. Wie konnte die alleskontrollierende KI das zulassen? Rüd Kartheiser ist...

2. April 2023
Zur Rezension
Shinigami von M. H. Steinmetz

Shinigami von M. H. Steinmetz

Shinigami von M. H, Steinmetz Shinigami von M. H. Steinmetz ist populärer Cyberpunk in Reinkultur mit allem was dazu gehört: Cyberware, Braindance, KI, Megacorpos und einer Menge Action. Dies ist...

11. Februar 2023
Zur Rezension
Otherland von Tad Williams

Otherland von Tad Williams

Otherland von Tad Williams  Otherland von Tad Williams zählt gemäss Wikipedia zum Cyberpunk-Genre und doch hat die Saga keine typischen Cyberpunk-Vibes, sondern ist was ganz Eigenes. Im 21. Jahrhundert gibt’s...

8. Januar 2023
Zur Rezension
Born von Kris Brynn

Born von Kris Brynn

Born von Kris BrynnIn den Megastädten Deutschlands ist die Nahrungsproduktion in den Händen einer religiösen, christlichen Sekte. Ein Noir-Thriller aus der nahen Zukunft.Nach einem grossen Krieg, der grosse Teile Deutschlands...

19. Oktober 2022
Zur Rezension